You are currently viewing Waldbrand Römersreuth

Datum: 25.07.2019
Einsatzstichwort: Waldbrand groß
Einsatzort: Römersreuth – Kulmbach

Feuerwehren aus Kulmbach, Hof und Kronach, sowie THW, Rettungsdienst, Polizei und Bergwacht.

Einsatzbericht Waldbrand Römersreuth

Waldbrandgefahr bestand bereits mehrere Wochen! Am Donnerstag, den 25. Juli 2019 gegen 15.15 Uhr passierte es tatsächlich! Eine große Ackerfläche im Bereich Römersreuth (Landkreis Kulmbach) brannte wohl aufgrund von Drescharbeiten und griff in kürzester Zeit auf den daneben liegenden Wald über. Über 300 Feuerwehrleute aus dem Landkreisen Kulmbach, Kronach und Hof bekämpften den Brand. Die Freiwillige Feuerwehr Wallenfels war mit 31 Aktiven und allen vier Fahrzeugen vor Ort.

Gerade im Bereich Römersreuth, beschrieb Landrat Klaus Peter Söllner, sei die Lage äußerst prekär gewesen. „Es ist gerade noch gutgegangen.“ Bis auf wenige Meter sind die Flammen an ein Haus herangekommen. „Da ist wirklich eine Katastrophe verhindert worden“, machte Söllner deutlich. Er betonte auch, dass um ein Haar der offizielle Katastrophenfall ausgerufen worden wäre.

Söllner wie auch die Bürgermeister von Stadtsteinach und Presseck bedankten sich bei den Einsatzkräften. Die Wallenfelser Wehr war von der Alarmierung um 15.15 Uhr bis gegen 23.00 Uhr vor Ort. Anschließend wurden noch längere Zeit die Gerätschaften gesäubert und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Danke an dieser Stelle allen Aktiven für den Einsatz. Ihren Familien und Arbeitgebern ein Vergelt´s Gott für das Verständnis!

Hans Stumpf, Kommandant