Aktive Mannschaft

Der Freiwilligen Feuerwehr Wallenfels gehören ca. 50 aktive Frauen und Männer an, die durch regelmäßige Übungen und Schulungen ihren Wissensstand vertiefen und festigen. Nur durch ausreichend Übung und Fortbildung kann ein professionelles abarbeiten der Einsatzsituationen gewährleistet werden. Dazu gehören selbstverständlich auch Übungen mit anderen Hilfsorganisationen wie der Wasserwacht, BRK und THW. Selbst Übungen über die Landkreisgrenzen hinaus sind keine Seltenheit, wie z.B. unsere jährliche Einsatzübung mit der FF Presseck.

Bei der FF Wallenfels sind folgende Fortbildungen / Lehrgänge möglich:

Modulare Truppausbildung

Vermittelt grundlegende Tätigkeiten für den Lösch- und Hilfeleistungseinsatz.

Gruppenführer

Führt eine taktische Einheit (Gruppe mit 9 Personen). Bestehend aus Angriffstrupp (2), Schlauchtrupp (2), Wassertrupp (2), Maschinist, Melder und dem Gruppenführer selbst.
Arbeitet mit seiner Gruppe Einsatzaufträge von der übergeordneten Führungskraft ab.

Zugführer

Führt einen Zug (mindestens 2 Gruppen).

Maschinist

In der Regel Fahrer eines Fahrzeuges und auch dafür verantwortlich. Bedient sämtliche technischen Geräte (Pumpen, Aggregate) die auf dem Fahrzeug verlastet sind und unterstützt bei der Entnahme der Gerätschaften.

Atemschutzgeräteträger

Voraussetzung hierfür ist eine medizinische Untersuchung um die Tauglichkeit festzustellen. Bis zum 50. Lebensjahr alle drei Jahre, danach jährlich. Spezielle Löschtechniken, Personensuche und vorgehen mit der nötigen Schutzausrüstung (Pressluftatmer) im Brandobjekt werden hier geschult und durch regelmäßige Übungen vertieft.

CSA-Träger

Atemschutzgeräteträger die eine Zusatzausbildung zum CSA-Träger (Chemikalienschutzanzug) absolviert haben. Hohe körperliche und psychische Belastbarkeit sind Voraussetzung für diese Tätigkeit. Ausbildung zum Umgang mit Chemikalien bei Gefahrgutunfällen und der entsprechenden Ausrüstung.

absturzsicherung

Absturzsicherung

Lehrgang zum Sichern von Einsatzkräften im absturzgefährdeten Bereichen.