You are currently viewing B5 – Großbrand Landwirtschaftliches Anwesen

B5 – Großbrand Landwirtschaftliches Anwesen

Einsatznummer: 28
Datum: 14.06.2023
Alarmierungsart: Sirene, Funkmeldeempfänger
Alarmzeit: 21:54 Uhr
Einsatzende: 03:40 Uhr
Einsatzstichwort: Brand Stall / Scheune
Einsatzort: Presseck, Altenreuth

Alarmierte Kräfte:

– FF Wallenfels
– FF Geuser
– FF Seibelsdorf
– FF Wartenfels
– FF Stadtsteinach
– FF Grafendobrach
– FF Grafengehaig
– FF Kulmbach
– FF Kupferberg
– FF Lehenthal
– FF Marktleugast
– FF Markt Presseck
– FF Reichenbach
– FF Rugendorf
– FF Schlackenreuth
– FF Schlockenau
– FF Schwand
– FF Triebenreuth
– FF Untersteinach
– 
FF Walberngrün
– 
FF Zettlitz
– FF Stadt Selbitz
– FF Burkersreuth
– FF Enchenreuth
– FF Helmbrechts
– 
FF Münchberg
– 
FF Schwarzenbach a. Wald
– 
FF Wüstenselbitz
– Polizei
– Rettungsdienst
– THW
– Gemeinde
– Landrat
– Kreisbrandinspektion Kulmbach

Bericht:

Um 21:54 Uhr wurden wir mit zahlreichen anderen Wehren aus den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Hof zu einem B4 – Brand Scheune/Stall nach Altenreuth alarmiert. Schon während unserer Anfahrt erfolgte die Alarmstufenerhöhung auf B5.
Der Rauch und der Feuerschein waren bereits auf unserer Anfahrt deutlich sichtbar. Aus unserem Stadtgebiet war auch die Freiwillige Feuerwehr Geuser mit im Einsatz.
Dank der guten, landkreisübergreifenden Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden.

Unser herzlicher Dank gilt den Feuerwehren und besonderen Führungskräften, die mit uns gemeinsam im Einsatzabschnitt eingeteilt waren, für die sehr gute Zusammenarbeit.
Weiterhin möchten wir uns bei allen Anwohnern besonders bedanken, die uns mit Getränken versorgt haben sowie beim BRK für die Verpflegung.

Eingesetztes Personal: 35
Fahrzeuge: 11/1; 40/1; 48/1; 61/1

Bilder: Feuerwehr Wallenfels

Bilder: