You are currently viewing Feuerwehren unterstützen Ukraine

Feuerwehren unterstützen Ukraine

Alle fünf Feuerwehren der Stadt Wallenfels (Geuser, Neuengrün, Wolfersgrün, Schnaid und Wallenfels) sind dem Spendenaufruf des VfR Johannisthal gefolgt und haben die Spendenaktion „Roman“ unterstützt.
In den Nachrichten und sozialen Medien sind die Geschehnisse und das damit verbundene Leid allgegenwärtig, Spendenaufrufe ebenfalls.
Die Aktion „Roman“ ist jedoch etwas Besonderes – denn neben Spenden für das tägliche Leben wurde hier auch zur Sammlung von Feuerwehrausrüstung aufgerufen. Auch diese wird in der Ukraine dringend benötigt.
Sehr praktisch für die Feuerwehren war es, dass sich auch die Firma Auto Hofmann bereit erklärt hat, eine Sammelstelle für diese Aktion in Wallenfels einzurichten und auch Feuerwehrausrüstung anzunehmen.
Nach kurzer Rücksprache mit der Stadtverwaltung, konnte die Aktion auch schon anlaufen.
Bei den Feuerwehren wurden in der Folge, die Bestände in allen Gerätehäusern durchsucht.
Auf den Weg in die Ukraine befinden sich nun ca. 40 Feuerwehr Schutzhelme und Schutzhandschuhe, ca. 35 Feuerwehrschutzanzüge und diverse Armaturen, wie Stahlrohre und Verteiler.
Bei der gespendeten Einsatzkleidung und den gespendeten Gerätschaften handelt es sich um ältere, aber noch funktionsfähige Gerätschaften aus dem Eigentum der Stadt Wallenfels. All diese Gerätschaften mussten ausgesondert werden, da diese aufgrund des Alters oder der Tatsache, dass sie gültige Normen nicht mehr erfüllen, hierzulande für den Feuerwehrdienst nicht mehr verwendet werden dürfen.
Wir bedanken uns bei der Firma Hofmann für die sehr gute und unkomplizierte Zusammenarbeit, ebenfalls bedanken wir uns bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die uns bei der Sammelaktion unterstützt haben.