You are currently viewing Wallenfelser Firmen unterstützen auch finanziell die Feuerwehr

Wallenfelser Firmen unterstützen auch finanziell die Feuerwehr

Grund zur Freude gab es bei der Feuerwehr Wallenfels. Die Wallenfelser Firmen Scherner Kunststoffrecycling, Stumpf Polstergestelle und DS Holzverpackungen hatten finanzielle Spenden für die Feuerwehr im Gepäck.

„Wir freuen uns in erster Linie ganz besonders über die damit zum Ausdruck gebrachte Anerkennung für unsere Arbeit und unseren Einsatz, aber selbstverständlich freuen wir uns genauso sehr über die finanzielle Unterstützung des Feuerwehrwesens in Wallenfels“, führte Kommandant Reuther aus.
Von der Firma Scherner erhielt die Stadt Wallenfels, als Träger der Feuerwehr, eine Spende in Höhe von 500 Euro. Von diesem Spendengeld wurde bereits Ausrüstung, ein sogenannter Schwimmsauger, für die Feuerwehr Wallenfels angeschafft.
Die Firmen DS Holzverpackungen und Polstergestelle Stumpf spendeten 1.000 Euro. Dieses Geld wird im Rahmen des Neubaus des Feuerwehrhauses in Wallenfels verwendet werden.

Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr ist, gerade tagsüber, nur durch die Unterstützung aller Betriebe, die Feuerwehrleute beschäftigen, möglich. Wenn der Alarm für die Feuerwehr kommt, lassen die Aktiven auf der Arbeit oder zu Hause, alles Stehen und Liegen um Anderen in Not zu Helfen. Dies führt auch bei den Betrieben zu Einschränkungen. Denn, wenn der Feuerwehrmann oder die Feuerwehrfrau zur Hilfe eilt, bleibt seine Arbeit unerledigt und verzögert sich. „Natürlich gibt es hierfür auch eine entsprechende Rechtsgrundlage, aber es ist dennoch leider nicht mehr überall so, dass Betriebe ihre Mitarbeiter für den Feuerwehrdienst freistellen. Zumal durch diese Regelung auch „nur“ ein finanzieller Ausgleich für den Betrieb geleistet wird. Bei uns in Wallenfels ist es jedoch – uneingeschränkt – so, dass die Feuerwehrler jederzeit und ohne Probleme freigestellt werden“, lobte Reuther die Firmen Scherner und Stumpf stellvertretend für alle Firmen, die Feuerwehrleute beschäftigen.

Bei dem Übergabetermin hatten die Kommandanten der Feuerwehr Wallenfels, Ronny Reuther und Chris Hofmann, eine kleine Anerkennung für die Firmeninhaber dabei.
„Sehr gerne überreichen wir euch, als kleine Anerkennung, eine Strickmütze mit der Aufschrift Feuerwehr Wallenfels. Immer wenn es nun draußen stürmt und kalt ist, könnt ihr diese Tragen. Dann denkt ihr immer an die Feuerwehr, die euch auch bei schlechtem Wetter nicht im Stich – nicht kalt lässt“, führte Reuther bei der Übergabe aus.
Reuther und Hofmann dankten im Namen der Feuerwehr Wallenfels und auch im Namen der Stadt Wallenfels, allen drei Betrieben für die Spenden. Gleichzeitig dankten Sie auch für die Unterstützung der Feuerwehr auf jegliche andere Art und Weise, sei es durch Lob und Anerkennung oder durch zur Verfügungsstellung von Betriebsgeländen für Übungen und Ausbildungen.