You are currently viewing Jahreshauptversammlung 2021
Zahlreiche Vereinsehrungen konnten Vorsitzende Carolin Wicklein (li) und ihre Stellvertreterin Daniela Weiß (4.v.li) durchführen.

Jahreshauptversammlung 2021

Ein großes Pensum an Berichten von Verein, aktiver Wehr, Atemschutz und Jugendfeuerwehr hatte sich für die Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins ergeben. Diese fand aufgrund der Corona-Pandemie diesmal für die Jahre 2020 und 2021 statt.

Ehrungen für Mitgliedschaft für 2020 und 2021

Zahlreiche Jubilare konnten auf lange Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein zurückblicken. Sei es „nur“ 40 Jahre oder sogar 65 Jahre, sie sind mit „ihrer Feuerwehr“ durch ein unsichtbares Band verbunden Die erste Vorsitzende Carolin Wicklein dankte deshalb allen Geehrten für ihren Einsatz und ihre Treue für den Feuerwehrverein.

Folgende Ehrungen konnte die Vorsitzende durchführen:

40 Jahre           Stefan Müller (Papan), Johann Göppner, Dieter Müller, Michael Stöcker
50 Jahre           Andreas Siegmund Müller, Hans Gärtner, Gerhard Lutz
60 Jahre           Rudolf Schuberth, Andreas Stöcker, Alfred Schlee, Horst Spranger
65 Jahre           Josef Feulner, Reinhard Schlee, Friedel Stöcker, Hans Köstner, Helmut Müller, Raimund Müller

Staatliche Ehrungen

Im Namen des Freistaates Bayern nahmen Landrat Klaus Löffler und Kreisbrandinspektor Frank Fischer die staatlichen Ehrungen für 40 und 25 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Wallenfels vor.

Stefan Müller (Papan) leistet seit 40 Jahren seinen Dienst, er ist Maschinist und Atemschutzträger. Er ist einer der ältesten und erfahrensten Geräteträger im Landkreis

Seit 25 Jahren aktiv für die Sicherheit der Bevölkerung sind folgende verdiente Feuerwehrkameraden und Kameradinnen:
Stefan Mähringer war damals einer der ersten Männer in der Jugendfeuerwehr, Jugendwart und Maschinist sowie stellvertretender Gruppenführer
Sebastian Maier war ebenfalls bei den ersten Jugendlichen der Jugendfeuerwehr ist jetzt Jugendwart, Maschinist und Gruppenführer
Stefan Müller II ist Atemschutzgeräteträger, Atemschutzgerätewart und Gruppenführer
Carmen Weiß war 1995 eine der ersten Frauen in der Feuerwehr, sie kümmert sich um die Bierzeltgarnituren und steht ihre Frau im Einsatz und bei den Übungen
Daniela Weiß trat 1994 als eine der ersten Frauen in der Jugendfeuerwehr, ist stellvertretende Vorsitzende im Feuerwehrverein und steht ebenfalls ihre Frau bei Einsätzen und Übungen
Hans Stumpf war Atemschutzgerätewart, stellvertretender Kommandant und 12 Jahre erster Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Wallenfels. Er ist Kreisbrandmeister des Unterkreises.

Beförderungen und Ehrungen der Aktiven
Für 10 Jahre aktiven Dienst       Philip Fleischmann, Andreas Lutz, Denise Regel, Fabian Schlee, Dominik Stumpf, Florian Weiß                                                                    (Neumühle)
Für 20 Jahre aktiven Dienst       Kerstin Haderdauer, Markus Haderdauer, Dimitri Hoffmann, Christian Krump, Mario Stöcker,                                                                        Christian Stumpf, Ronny Reuther
30 Jahre aktiven Dienst             Markus Weiß

Zahlreiche Beförderungen zum Feuerwehrmann (12 Kameraden und Kameradinnen), Oberfeuerwehrmann (14), Hauptfeuerwehrmann (1), Löschmeister (2), Oberlöschmeister (3), Hauptlöschmeister (1) und Brandmeister (2) sprach Kommandant Ronny Reuther aus.

Bericht der ersten Vorsitzenden des Feuerwehrvereins
Caroline Wicklein berichtete über die Jahre 2019 und 2020. Wenn in 2019 noch zahlreiche Aktivitäten wie Jahresabschlussfeier, Kappenfasching, Ostermarkt, Maibaumaufstellung, Tiroler Abend, Weihnachtsmarkt und Gratulationen stattfanden, fiel die Bilanz in 2020 eher bescheiden aus. Auch wurden in 2019 noch etliche Feste besucht, hier sind Naila, Schnaid, Kronach, Neuengrün und Zeyern zu nennen, sowie zwei Verwaltungsratsitzungen statt. Doch für 2020 mussten alle geplanten Veranstaltungen entfallen. Trotzdem hielten alle Mitglieder dem Verein die Treue und dieser besteht somit derzeit aus vier Ehrenmitgliedern, 54 Aktiven, acht Jugendfeuerwehrleuten und 187 passiven Mitgliedern, also insgesamt 253. Als Vorschau nannte Vorsitzende Wicklein das 150-jährige Bestehen, das hoffentlich 2023 groß gefeiert werden kann.

Spende
Eine kleine Überraschung für den Feuerwehrverein hatte Dietmar (Didi) Hildner noch in der Rückhand. Als kleiner Dank und Anerkennung für die geleistete ehrenamtliche Arbeit überreichte er als Spende 500 Euro an die Vorsitzende Carolin Wicklein. Hierfür herzlichen Dank

Bericht des Kommandanten
Kommandant Ronny Reuther schaute auf zwei Einsatzjahre zurück. Feuer und Unfälle halten sich nicht an Corona-Beschränkungen und somit gibt es hier zahlreiche Einsatzstunden zu vermelden. In 2019 wurden insgesamt 1.200 Einsatzstunden und 1.000 Übungsstunden absolviert. Hier schlagen sechs teilweise schwere Brandeinsätze mit 810 Stunden zu Buche. Es gab sieben Technische Hilfeleistungen, zwei Gefahrguteinsätze, 21 Sicherheitswachen und neun sonstige Tätigkeiten. Neben dem üblichen Übungsbetrieb traf man sich für Großübungen auf Landkreisebene, mit der FF Presseck, FF Geuser und zur Feuerwehraktionswoche in Wolfersgrün. Reuther dankte vor allem dem scheidenden Kameraden Paul Haderdauer, der nach 40 Jahren aktiven Dienst in den wohlverdienten Ruhestand getreten ist.

Für 2020 gab es nicht so viel zu berichten. Mit 510 Einsatzstunden war es ein ruhiges Corona-Jahr. Acht Brandeinsätze, acht Technische Hilfeleistungen, fünf Gefahrguteinsätze, zwei Sicherheitswachen und drei sonstige Tätigkeiten wurden bewältigt. Hier kamen natürlich erschwerte Bedingungen dazu, da immer eine Mund-Nasen-Maske getragen werden musste und viel Zeit mit dem Desinfizieren von Fahrzeugen und Gerätschaften aufgewendet wurde. Trotz der wenigen Übungsstunden (120) hat es die Feuerwehr Wallenfels aber dennoch geschafft, alle Tage voll einsatzfähig zu sein mit Fahrzeugen, Geräten und Mannschaft, lobte Kommandant Reuther seine Mannschaft. Den Stand der Aktiven zum 31.12.2020 bezifferte Reuther mit 54, davon 43 männlich, 11 weiblich und 12 Jugendfeuerwehr.

Zum Schluss ging Reuther auf die Ersatzbeschaffung für das LF 8 ein. Es wurde im April im Stadtrat einstimmig die Beschaffung eines neuen Katastrophenschutzfahrzeuges LF20KatS beschlossen. Dieses verfügt u.a. über einen 2.000 Liter Wassertank, Allrad und vor allem viel Platz für Zusatzbeladungen. Die Beladungen des bisherigen LF 8 können weitgehend übernommen werden, somit ist der finanzielle Aufwand geringer. Der Eigenanteil der Stadt Wallenfels liegt bei 300.000 Euro, die Bestellung soll im 4. Quartal 2021 stattfinden, die Lieferung Ende April 2023.

Jugendfeuerwehr
Die bisherige Jugendwartin Carolin Wicklein ging auf die letzten beiden Jahre ein. Übungen und das Ablegen von Prüfungen der Jugendflamme 2 und 3, das Deutsche Leistungsabzeichen, der Wissenstest und die Teilnahme am 24h Berufsfeuerwehrtag waren Highlights. In 2020 entfielen all diese Aktivitäten, lediglich im Sommer konnten vier Übungen unter Coronabedingungen durchgeführt werden. Aktuell zählt die Jugendfeuerwehr Wallenfels 14 Mitglieder. Zum Schluss dankte Wicklein noch für 15 Jahre als Jugendwartin und gab ihr Amt an Sebastian Maier weiter, bleibt aber als Stellvertreterin erhalten.

Atemschutz
Neu zuständig für den Atemschutz ist Andreas Lutz. Er berichtete, dass man aktuell 12 Geräteträger habe, 11 männlich, 1 weiblich. Davon sind acht auch CSA Träger. In diesem Jahr werden weitere sechs Aktive den Atemschutzgeräteträger-Lehrgang absolvieren, auch hier sind zwei Damen dabei. Zimmerbrände, Kaminbrände sowie viele Stunden für Prüfung und Wartung wurden bewältigt.

Grußworte
Landrat Klaus Löffler war beeindruckt von den vielen Aktivitäten. Er dankte allen Aktiven und Passiven für ihren Einsatz. Die Politik könne nur die Rahmen vorgeben, aber ehrenamtliches Engagement sei nötig, um effektiv zu sein. Er lobte Bürgermeister Jens Korn für seinen Einsatz für das neue Feuerwehrgerätehaus, hier habe man gemeinsam die Weichen positiv gestellt.

Bürgermeister Jens Korn freute sich, dass mit dieser Jahreshauptversammlung wieder ein Schritt zur Normalität erfolgt. Die Wehr sei trotz der erschwerten Bedingungen stets einsatzbereit geblieben und habe die teilweise schwierigen Einsätze hervorragend gemeistert. Auch sei der Generationenwechsel im Kommandantenbereich gut verlaufen. Zum Neubau des Feuerwehrhauses gab er bekannt, dass der Bauplan genehmigt und die Fläche komplett geräumt sei. Die Ausschreibungen erfolgen im Winter, der Baubeginn wird nächstes Jahr sein. Zum 150-jährigen Jubiläum in 2023 soll das Haus weitgehend fertig sein.

Auch Kreisbrandinspektor Frank Fischer, der aufgrund von Corona das erste Mal offiziell in Wallenfels dabei war, dankte für das große ehrenamtliche Engagement. Vor allem für die Einsätze über Landkreisgrenzen hinaus, vor allem Richtung Presseck und Naila.

Weiterhin sprachen Gerhard Lutz, Michael Stumpf und Bernd Stöcker lobende und dankende Worte

Fotos und Text: Susanne Deuerling