You are currently viewing Ausbildung Maschinist für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge erfolgreich abgeschlossen

Die sichere Bedienung der Feuerwehrfahrzeuge und Geräte, insbesondere der Pumpen ist elementarer Bestandteil des Feuerwehrdienstes. Diese Aufgabe obliegt im Feuerwehrdienst den Maschinisten. Neben einer, für die Fahrzeugklasse gültigen Fahrerlaubnis, müssen sie auch die entsprechende feuerwehrtechnische Ausbildung haben.
Diese haben wir nun auch erstmals am Standort durchgeführt. Bislang wurden diese Lehrgänge auf Landkreisebene besucht. Da aber auch hier ein Stau an Anmeldungen herrscht und unsere Teilnehmerzahl einen eigenen Lehrgang ermöglichte, entschlossen wir uns diesen selbst zu organisieren und durchzuführen.
Möglich ist dies in Wallenfels, da wir mit Rüdiger Singer über einen ausgebildeten und erfahrenen Ausbilder für derartige Lehrgänge verfügen.
An insgesamt 7 Unterrichtstagen wurde den Teilnehmern ein breites theoretisches und praktisches Wissen vermittelt. Neben Pumpentechnik, Motoren- und Fahrzeugkunde natürlich auch rechtliche Grundlagen wie das Straßenverkehrsrecht. Für dieses Themengebiet konnten wir mit Armin Bandorf einen absoluten Fachmann gewinnen. Zum Abschluss des Lehrgangs mussten die Teilnehmer dann eine theoretische und praktische Prüfung ablegen.
Wir freuen uns mit Andreas Lutz, Selina Weber, Kilian Fleischmann, Krisz Kräußel und Jan Regel nun fünf neue Maschinisten in unseren Reihen zu haben. Ihnen wünschen wir stehts unfallfreies Arbeiten und viel Spaß an der neuen Aufgabe.
Auch möchten wir uns beim gesamten Ausbilderteam um Rüdiger Singer ganz herzlich bedanken. Bei der Zeugnisübergabe konnten wir dritten Bürgermeister Andreas Buckreus jun. begrüßen, der die Glückwünsche und den Dank der Stadt Wallenfels überbrachte.

Fotos: Feuerwehr Wallenfels