You are currently viewing Jahreshauptversammlung
Die neue Vorstandschaft zusammen mit den Männern und Frauen, die für langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt wurden.

Jahreshauptversammlung

Wallenfels (sd) Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wallenfels wurden Neuwahlen und zahlreiche Ehrungen durchgeführt – Carolin Wicklein bleibt an der Spitze des Vereins

Im Vorfeld der Neuwahlen konnte Vorsitzende Carolin Wicklein Karl-Heinz Hader nach 31 jähriger Tätigkeit als Kassenwart verabschieden. Er gibt nun sein Amt in jüngere Hände. Ein kleines Geschenk und ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit gab es noch dazu. Die Vorstandschaft wurde auf vielen Positionen erneuert, sodass die wiedergewählte Vorsitzende Carolin Wicklein nun mit vielen neuen Gesichtern sicher ebenso gut zusammen arbeiten wird.

Ergebnisse Neuwahlen

Erste VorsitzendeCarolin Wicklein
Zweiter VorsitzenderDaniela Weiß (neu)
SchriftführerChristian Krump (neu)
KassierKathrin Stumpf (neu)
KassenprüferMichael Förner, Sven Hofmann (neu)
FähnrichSebastian Maier
Verwaltungsratmitglieder passiv

Sven Hofmann, Michael Förner (neu), Dieter Müller, Ronny Peetz (neu), Karl-Heinz Hader (neu)

Verwaltungsratmitglieder aktiv

Florian Weiß, Mirko Gregorski, Dominik Weiß, Stefan Müller II, Markus Haderdauer (alle neu)

Ehrungen für Mitgliedschaft

Zahlreiche Jubilare konnten auf lange Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein zurückblicken. Sei es „nur“ 25 Jahre oder sogar 65 Jahre, sie sind mit „ihrer Feuerwehr“ durch ein unsichtbares Band verbunden. Die erste Vorsitzende Carolin Wicklein dankte deshalb allen Geehrten für ihren Einsatz und ihre Treue für den Feuerwehrverein.

Folgende Ehrungen konnte die Vorsitzende durchführen:

25 Jahre im FeuerwehrvereinAngelika Müller
40 Jahre im FeuerwehrvereinUdo Schlee
50 Jahre im FeuerwehrvereinHans Götz, Werner Köhlmann, Josef Maier, Johannes Tesching
60 Jahre im FeuerwehrvereinChristoph Stumpf
65 Jahre im FeuerwehrvereinHeinrich Stöcker

Bericht und Informationen der ersten Vorsitzenden

Vorsitzende Carolin Wicklein gab einen detaillierten Bericht über das Vereinsjahr. Der Feuerwehrverein besteht derzeit aus 252 Mitgliedern, diese gliedern sich auf in vier Ehrenmitglieder, 50 Aktive, neun Jugendfeuerwehr, 189 Passive bzw. beitragsfreie Mitglieder. Den zwei Verstorbenen stehen 12 Neuaufnahmen entgegen. Zwei Verwaltungsratssitzungen wurden abgehalten. Auswärts war man vertreten beim Frühlingsfest in Naila. Die Maibaumaufstellung fand zusammen mit einer kleinen Fahrzeugschau am Flößerhaus statt. Eine starke Abordnung nahm am Feuerwehrfest in Thonberg teil. Die Bewirtung bei der Einweihungsfeier der neuen Räume der Raiffeisenbank hatte man übernommen und der 35. Geburtstag des LF8 wurde mit einem Familienfest gefeiert. Der Blaulichtgottesdienst des Landkreises fand im Oktober in Wallenfels statt. Wegen des geringen Besuches in den letzten Jahren gab es heuer keinen Faschingstanz. Stattdessen traf man sich zu einem Kappenabend im Gerätehaus. Beim Ostermarkt sorgte man mit Bratwürsten und Steaks für das leibliche Wohl.

Bericht des Kommandanten

In seinem Bericht konnte Kommandant Hans Stumpf über 400 Einsatzstunden im Jahr 2018 berichten. Vier Brandeinsätze, 21 Technische Hilfeleistungen, vier Gefahrenguteinsätze, acht Sicherheitswachen und drei sonstige Tätigkeiten schlagen hier zu Buche. Einsatzbereit sind in Wallenfels 53 Aktive, davon neun Jugendliche der Jugendfeuerwehr. Zahlreiche Übungen, darunter Einsatzübungen mit der FF Presseck, der FF Steinwiesen und Neufang sowie eine Waldbrandübung an der Schwarzen Wand und natürlich die Gemeinschaftsübung zur Feuerwehraktionswoche in Neuengrün wurden durchgeführt. Außerdem eine Nachtübung bei Schmittnägel-Bau und die Besichtigung durch die Kreisbrandinspektion. Das Augenmerk lag und liegt nun auf der Planung des neuen Feuerwehrgerätehauses. Hier sollen in 2019 das alte Woller-Areal abgerissen und die Detail- und Gewerkplanungen bis Herbst 2019 abgeschlossen werden. Auch ein Thema ist die Ersatzbeschaffung für das LF8. Stumpf dankte Michael Förner und Bernd Weiß für über 40 Jahren aktiven Dienst, sie scheiden nun aus Altersgründen aus.

Beförderungen und Ehrungen der Aktiven

Für 10 Jahre aktiven DienstJacqueline Hahn, Mirko Gregorski, Dominik Förner, Chris Hofmann
Für 20 Jahre aktiven DienstStefan Müller II
BeförderungenChris Hofmann, Löschmeister und Ronny Reuther, Oberlöschmeister

Vorausschau für 2019

Gemeinschaftsübungen mit Presseck, Großübung in Nordhalben, Gemeinschaftsübung zur Feuerwehraktionswoche in Wolfersgrün und die Übung aller CSA Wehren im Herbst. Die Maibaumaufstellung findet in diesem Jahr bereits am 28. April um 14.00 Uhr am Flößerhaus statt.

Jugendfeuerwehr

Den Bericht über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr gab Carolin Wicklein. 33 Übungen wurden durchgeführt, außerdem nahm man an Übungen und Aktivitäten der aktiven Wehr teil. Beim Jugendleistungsmarsch in Küps sicherten sich die Jugendlichen den neunten Platz. Das bayerische Jugendleistungsabzeichen wurde souverän gemeistert, bei der Jugendflamme der Stufen 1 und 3 und beim Wissenstest war die Jugendfeuerwehr Wallenfels mit acht Jugendlichen erfolgreich vertreten.

Atemschutz

Den Kurzbericht für den Bereich Atemschutz gab Dominik Förner. Momentan sind von den 18 Geräteträgern 12 einsetzbar, davon zwei Frauen. Leider fehlen tagsüber die Träger, es sind maximal nur drei vor Ort. Von den 10 CSA Trägern sind ebenfalls nur sechs einsatzbereit. Neuer Geräteträger ist Nino Krüglein sowie CSA-Träger Andreas Lutz und Nino Krüglein.

Bericht: Susanne Deuerling
Bilder: FF Wallenfels