You are currently viewing Einsatzübung Presseck

Einsatzübung Presseck

Einsatzübung mit der Pressecker Feuerwehr

Inzwischen seit zehn Jahren üben die Freiwilligen Feuerwehren aus Presseck und Wallenfels. Einmal jährlich wird im Wechsel eine Einsatzübung in Presseck oder Wallenfels durchgeführt. Ziel ist es, so auf gemeinsame Einsätze besser vorbereitet zu sein. In den letzten Jahren war die Wallenfelser Wehr bereits auch mehrere Male im Raum Presseck in Einsatz. Beim Großbrand in der Rauschenhammermühle 2015 bildeten die Feuerwehren Wallenfels und Presseck ebenfalls einen Einsatzabschnitt. Gleiches galt beim Waldbrand am Romanfelsen im April 2019 nahe Bernstein.

Die diesjährige Einsatzübung wurde in Presseck durchgeführt. Angenommen war ein Brand in der alten Schuhfabrik. Da das Gebäude gegenwärtig auf seinen Abriss wartet, kann es für Übungszwecke der Feuerwehren gut genutzt werden. Ziel solcher Übungen ist neben der Ausbildung der eigenen Feuerwehrleute, dass auch Neues aufgenommen wird. So sind in Presseck sogenannte Fallmantelhydranten im Gebrauch, die im Landkreis Kronach eher selten sind.

Bei der Abschlussbesprechung bedankte sich der Pressecker Kommandant Jürgen Müller für das Miteinander der Wehren. Pressecks Bürgermeister Siegfried Beyer wies darauf hin, dass sich die gemeinsamen Übungen bereits bewährt hätten. Eine von Markt Presseck bereit gestellte Brotzeit schloss sich der Übung an.