You are currently viewing Deutsche Leistungsspange

Deutsche Leistungsspange

Technisch und sportlich fit

Zur schwersten Prüfung im Bereich der Jugendfeuerwehr sind von der Jugendfeuerwehr Wallenfels Jana Schlee, Niklas Krüglein und David Weber angetreten. Mit Unterstützung von Mirco Ebert und Kameraden aus Welitsch und Wolfersdorf zeigten sie ihr feuerwehrtechnisches Können und Wissen. Aber auch viel Schnelligkeit, Ausdauer und Kameradschaftsgeist war gefordert. Die Jugendlichen mussten nicht nur einen Löschangriff mit der Vornahme von drei C-Strahlrohren und der Wasserentnahme aus einem fließenden Gewässer aufbauen, sie mussten auch eine 12 Meter lange C-Leitung ohne jegliche Verdrehung im Schlauch innerhalb von 74 Sekunden verlegen. Im Sportteil musste noch ein Staffellauf von insgesamt 1500 Meter absolviert werden, zudem Stand noch Kugelstoßen auf dem Plan. Zum Abschluss gab es noch ein Testgespräch mit Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger.

Das viele Üben hat sich für alle gelohnt, die Feuerwehranwärter überzeugten mit Ihrem Können und Wissen und dürfen nun stolz das Abzeichen der Deutschen Leistungsspange tragen.