You are currently viewing BMA Bildungszentrum

Einsatzort: Schützenstraße, Wallenfels

– FF Wallenfels
– Polizei

Wir wurden zur ausgelösten BMA gerufen. Grund war, angebranntes Essen in einer Teeküche. Nach kurzer Erkundung konnten wir weitere Gefahren ausschließen, das Brandgut wurde ins Freie verbracht. Die betroffene Teeküche und die angrenzenden Räumlichkeiten wurden belüftet. Bereits nach kurzer Zeit konnten die ersten Klassen / Gruppen wieder in ihre Klassenzimmer bzw. die Aula.
Bei der abschließenden Messung der Räumlichkeiten mit dem Gasmessgerät, konnten keine Gefahrstoffe festgestellt werden. Die betroffenen Räumen konnten somit wieder freigegeben werden. Weitere Lüftungsmaßnahmen (offene Fenster) wurden durch den Betreiber noch weiter geführt, um die Geruchsbelästigung zu beseitigen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten bereits alle Kinder mit ihren Betreuerinnen / Lehrerinnen das BIZ verlassen und befanden sich auf den Sammelplätzen.
Hier gilt unser Dank allen Angestellten am BIZ, die Evakuierung der Kinder und die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr haben sehr gut geklappt.

Für die Kinder war dies sicherlich eine aufregende Abwechslung, auch wenn die akustischen Signale der BMA bei einigen für Verwirrung gesorgt haben.
Vor allem die Kindergartenkinder hatten sichtlich ihren Spaß und beobachteten die Maßnahmen und Fahrzeuge der Feuerwehr aus sicherer Entfernung ganz genau.

Fahrzeuge: 40/1; 61/1
Eingesetztes Personal: 11