Ausbildung Atemschutzgeräteträger

Ausbildung Atemschutzgeräteträger erfolgreich abgeschlossen

Bei allen Brandeinsätzen werden Rauchgase, welche giftige Stoffe enthalten, freigesetzt. Um sich gegen diese Gefahr schützen zu können, sind Atemschutzgeräte bei der Feuerwehr erforderlich.

Nur mit sollhen Geräten ist zudem die Menschenrettung und die Brandbekämpfung im Innenangriff möglich, die Feuerwehr Wallenfels verfügt über 10 dieser Geräte.

Noch wichtiger als das Gerät, ist aber die oder der Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann, die oder der mit, in der Feuerwehr sagt man „unter“, diesem Atemschutzgerät arbeitet.

Für diese, sehr anspruchs- und verantwortungsvolle Tätigkeit konnte die Feuerwehr Wallenfels jüngst sechs neue Atemschutzgeräteträger gewinnen.

Vor dem eigentlichen Lehrgangsbeginn mussten sich alle einer arbeitsmedizinischen Untersuchung unterziehen um die körperliche Eignung festzustellen. Denn diese Aufgabe in der Feuerwehr ist sehr belastend, für Körper und Geist. Zumeist bewegen sich die Atemschutzgeräteträger im Zweiertrupp in Brandräumen, mit entsprechend hohen Temperaturen und sehr schlechter Sicht. Es ist dort laut, heiß, dunkel und gefährlich.

Sie suchen und retten vermisste Menschen oder Tiere aus dem Brandobjekt oder führen Löscharbeiten im Innenangriff durch, um das Feuer schnell und effektiv, direkt am Entstehungsort, zu löschen.

Der Lehrgang gliedert sich in theoretische und praktische Blöcke auf, in denen den Auszubildenden die grundlegenden Handgriffe vermittelt werden. In den praktischen Teilen muss auch die Atemschutzübungsanlage in Kronach mehrfach durchlaufen werden. Zudem werden den Teilnehmern, in realistischen Einsatzübungen, die Einsatzgrünsätze vermittelt sowie einige Tricks und Kniffs, gezeigt.

Am zurückliegenden Lehrgang für Atemschutzgeräteräger im Landkreis Kronach haben aus unserer Wehr Selina Weber, Jana Schlee, Mirco Ebert, Nils Stöcker, David Weber und Niklas Krüglein erfolgreich teilgenommen. Sie verstärken nun die Atemschutztruppe der Wallenfelser Wehr.

Wir danken ihnen für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, diesen Dienst zu übernehmen.

Gleichzeitig wünschen wir ihnen viel Erfolg, viel Freude, immer ein glückliches Händchen und vor allem stets unfallfreies Arbeiten.