You are currently viewing <strong>Jugendflamme Stufe 2 der Deutschen Jugendfeuerwehr in Neufang</strong>

Jugendflamme Stufe 2 der Deutschen Jugendfeuerwehr in Neufang

Am Samstag den 22.04.2023 war es soweit, 50 Jugendliche aus 14 Feuerwehren haben mit Erfolg die Prüfung zur Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr, Stufe 2 abgelegt. Kreisjugendwartin Carolin Wicklein konnte gemeinsam mit dem Jugendfeuerwehrausschuss die Abnahme in Neufang durchführen und den Feuerwehranwärtern das Abzeichen überreichen.

Die Corona Zwangspause konnte auch unsere Jugendfeuerwehr nicht ausbremsen.
Mit sehr guten Leistungen konnten sie die Aufgaben der so genannten „Jugendflamme“ erfüllen. Dabei mussten die Jugendlichen verschiedene Gerätschaften der Feuerwehren richtig benennen und ihre Funktionsweise erläutern. Im praktischen Teil kuppelten sie B-Leitungen zusammen, bauten einen „Wasserwerfer“ auf und mussten ein Standrohr richtig und funktionsfähig setzen. Im Vorfeld zum Prüfungstag war eine Aufgabe aus dem Bereich Sport und Spiel, wie beispielsweise die Teilnahme an einer Jugendolympiade oder einem sportlichen Wettbewerb zu absolvieren.

Den Abschluss bildete ein Testgespräch mit dem Schwerpunkt Funkverkehr und Funkrufnamen in den Feuerwehren. Hier galt es, die Zusammensetzung eines Funkrufnamens richtig zu erläutern. Danach mussten die Jugendlichen die Sicherung von Einsatzfahrzeugen an der Einsatzstelle, sowie der Einsatzstelle beschreiben.

Wir gratulieren allen Absolventen, besonders unseren Absolventen der Jugendfeuerwehr Wallenfels ganz herzlich zur bestandenen Prüfung.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß und Freude beim Feuerwehrdienst. Gleichzeitig bedanken wir uns auch herzlich bei unserem Jugendwartteam für die hervorragende Ausbildung und bei der Kreisbrandinspektion Kronach, speziell bei KBM Carolin Wicklein, für die Organisation und Durchführung.

Aus unserer Jugendfeuerwehr haben die Jugendflamme abgelegt:
Simon Gregorski, Erich Mähringer, Jan Müller, Sebastian Müller, Leon Piwonski, Simon Urschidil