You are currently viewing Jahreshauptversammlung
Vorsitzende Carolin Wicklein (4.v.li) und ihr Team führen den Feuerwehrverein nun für die nächsten vier Jahre.

Jahreshauptversammlung

Wallenfels (sd) Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr – Carolin Wicklein als erste Vorsitzende bestätigt.

Unter der Leitung des Wahlausschusses mit KBR Joachim Ranzenberger und KBI Frank Fischer konnten 57 Wahlberechtigte Mitglieder des Feuerwehrvereins ihre Vereinsleitung neu wählen. Hier erhielt Carolin Wicklein wieder das Vertrauen.

Ergebnisse Neuwahlen
Erste Vorsitzende          Carolin Wicklein
Zweiter Vorsitzender     Daniela Weiß
Schriftführer                   Christian Krump
Kassier                            Kathrin Wolfram
Kassenprüfer                  Sven Hofmann, Christine Betz (neu)
Fähnrich                          Sebastian Maier

Verwaltungsratmitglieder passiv
Sven Hofmann, Dieter Müller, Karl-Heinz Hader, Christine Betz (neu), Ingo Betz (neu)

Verwaltungsratmitglieder aktiv
Florian Weiß, Dominik Weiß, Stefan Müller, Markus Haderdauer, Nadine Weiß (neu)

Aus der Versammlung
Bericht des Vereins
Erste Vorsitzende Carolin Wicklein ging in ihrem Bericht auf das abgelaufene Jahr ein. Das letzte Hallenfest in den „alten Räumen“ fand im September statt. Nun wirft das 150jährige Jubiläum seine Schatten voraus. Es soll jedoch nicht in 2023, sondern erst vom 21. – 24. Juni 2024 stattfinden und dann gleich im neuen Feuerwehrgerätehaus. Den Mitgliederstand des Vereins bezifferte sie auf 257, davon 4 Ehrenmitglieder, 53 Aktive, 14 Jugendfeuerwehr und 186 Passive.

Bericht des Kommandanten
Kommandant Ronny Reuther berichtete über die Einsätze in 2022. Diese 65 Einsätze teilten sich auf in 10 Brandeinsätze, 40 Technische Hilfeleistungen, 2 Gefahrguteinsätze und 13 Sicherheitswachen. Insgesamt wurden hier 1024 Stunden geleistet. Dazu kommen noch 800 Stunden für Ausbildungen und Übungen. Außerdem sind noch die Übungsstunden der Jugendfeuerwehr und des Atemschutzes angefallen. Schwerpunkte im vergangenen Jahr waren sicher die Sturmschäden und der Brand in Dörnach. Reuther zeigte sich mit der durchschnittlichen Ausrückezeit von 4 Minuten und der durchschnittlichen Personalstärke mit 15 am Tag und 18 in der Nacht sehr zufrieden. Den Aktivenstand bezifferte er auf 57, davon 43 männlich und 14 weiblich, sowie der Jugendfeuerwehr mit 15, davon 12 männlich und 3 weiblich. Den Gerätewartlehrgang absolvierte Jan Regel, den für Träger von Chemieschutzanzügen Mirko Ebert und Niklas Krüglein. Einen besonderen Dank sagte Reuther an alle Spender und Spenderinnen für insgesamt 7.500 Euro Spenden im letzten Jahr.

Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses liegt in der Zeit und hier wurden bereits ca. 120 Stunden Eigenleistung erbracht. Die Rohbauabnahme für das neue Fahrzeug LF20KatS ist durchgeführt und Anfang Juni könnte es ausgeliefert werden. Die Stadt Wallenfels hat alle Feuerwehren im Stadtgebiet mit neuer Schutzkleidung ausgerüstet, Kosten ca. 125.000 Euro. Hierfür ein großer Dank an die Stadt. Geplant ist die Gründung einer Kinderfeuerwehr, hier werden Helfer und Betreuer gesucht, wer mitmachen möchte, bitte melden.

Sebastian Maier zeigte auf, dass man bei der Jugendfeuerwehr 50 Übungen abgehalten habe. Man hat am Kreisleistungsmarsch und der Olympiade teilgenommen, 10 Jugendliche machten die Jugendflamme 1, 12 legten das Bayerische Leistungsabzeichen ab, 14 Jugendliche den Wissenstest der Stufen 1, 2 und 3 und ein Jugendlicher die Jugendflamme 3. Man könne sehr stolz auf den Ausbildungsstand der Jugendfeuerwehr in Wallenfels sein. Eine Änderung gab es noch, Stefan Mähringer gab den Sportwart aus gesundheitlichen Gründen ab, Jacqueline Hahn übernimmt diese Aufgabe.

Grußworte
In seinem Grußwort konnte Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger auf die drei Corona-Jahre zurückblicken. Viele Einschränkungen gab es, aber die Feuerwehren waren immer zur Stelle, wenn sie gebraucht wurden. Fast 4000 Einsätze gab es im Landkreis, die bewältigt wurden. Er beglückwünschte die Geehrten und alle neu- und wiedergewählten Vereinsleitungsmitglieder. Er meinte, die Feuerwehr Wallenfels habe viel vor, ein neues Gerätehaus, neues Fahrzeug, Schutzausrüstung zeugen von einer starken Wehr. Die sehr gute Jugendarbeit, die nun noch mit einer Kinderfeuerwehr erweitert werden soll, sei lobenswert.

Auch Bürgermeister Jens Korn war stolz auf „seine“ Feuerwehr. Gerade die Jugendarbeit lasse in eine gute Zukunft blicken. Der Vorsitzenden Carolin Wicklein bescheinigte er eine tolle Arbeit. Die Feuerwehr übernimmt die Pflichtaufgaben der Stadt Wallenfels und soll deshalb auch bestens ausgerüstet sein. Für das neue Gerätehaus werden 2,7 Millionen Euro Eigenkapital investiert, aber das Geld ist gut angelegt. Es war eine Riesenherausforderung, aber das Haus soll ja auch lange halten. Die Feuerwehren der Stadt Wallenfels sind alle gleich wichtig, deshalb auch die komplette Ausstattung mit neuer Schutzkleidung für alle. Korn dankte für den Dienst der Wehr und wünschte „nicht so viele Einsätze“.

Bericht & Foto: Susanne Deuerling