You are currently viewing Jahreshauptversammlung 2018

Jahreshauptversammlung 2018

Bei der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins konnten zahlreiche Ehrungen für passive und aktive Mitglieder durchgeführt werden.

Zahlreiche Jubilare konnten auf lange Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein zurückblicken. Sei es „nur“ 25 Jahre oder sogar 70 Jahre, sie sind mit „ihrer Feuerwehr“ durch ein unsichtbares Band verbunden Die erste Vorsitzende Carolin Wicklein dankte deshalb allen Geehrten für ihren Einsatz und ihre Treue für den Feuerwehrverein.

 

Folgende passive Ehrungen konnte die Vorsitzende durchführen:

25 Jahre im Feuerwehrverein     Ingo Betz, Markus Zeuß

40 Jahre           Helmut Behrschmidt, Werner Herrmann, Heinrich Köstner

50 Jahre           Reinhold Franz, Bruno Krinke, Anton Müller

60 Jahre           Hans Querfurth

65 Jahre           Hans Förner, Hans Krüglein, Andreas Stumpf

70 Jahre           Friedbert Schaller, Elmar Schlee

Kommandant Hans Stumpf führte bei der Jahreshauptversammlung Ehrungen im aktiven Bereich durch. Für 25 Jahre aktiven Dienst wurde Markus Zeuß mit Abzeichen und Urkunde ausgezeichnet. Für 20 Jahre Sebastian Maier und Nadine Weiß.

 

Bericht und Informationen der ersten Vorsitzenden

Vorsitzende Carolin Wicklein gab einen detaillierten Bericht über das Vereinsjahr. Der Feuerwehrverein besteht derzeit aus 243 Mitgliedern, diese gliedern sich auf in vier Ehrenmitglieder, 49 Aktive, fünf Jugendfeuerwehr, 120 Passive und 65 beitragsfreie Mitglieder. Den zwei Verstorbenen und einem Austritt stehen zwei Neuaufnahmen entgegen. Zwei Verwaltungsratssitzungen wurden abgehalten. Auswärts war man vertreten beim Frühlingsfest in Naila, Das 125jährige Jubiläum der FF Schnaid hat man tatkräftig unterstützt und in Zeyern war man bei der Fahrzeugweihe des neuen TSF-W dabei. Die Maibaumaufstellung und der Weihnachtsmarkt standen ebenfalls auf dem Programm, der Erlös des Weihnachtsmarktes wurde an die Familie des plötzlich verstorbenen Kommandanten der FF Bindlach gespendet. Der Faschingstanz wurde abgehalten und hier war die Vorsitzende Carolin Wicklein sehr enttäuscht über die geringe Beteiligung.

 

Ausblick für 2018

Auch in 2018 gibt es wieder etliche Feuerwehrfeste, die besucht werden sollen. Zugesagt wurde bereits für das Feuerwehrfest in Thonberg am 8. Juli. Selbst werde man im Herbst wieder das Hallenfest abhalten.

 

Kassenbericht

Einen Überblick über die Kasse gab Kassier Karl-Heinz Hader. Von Seiten der Kassenprüfer konnte Michael Förner eine vorbildliche Kassenführung bescheinigen.

 

Spende an aktive Wehr

An die aktive Wehr der FF Wallenfels wurde ein Paket an Einsatzgerätschaften übergeben, Bestehend aus zwei Schlauchpaketen, zwei Hohlstrahlrohren und zwei Leinenbeutel. Die Finanzierung hier übernahm der Feuerwehrverein.

 

Bericht des Kommandanten

In seinem Bericht konnte Kommandant Hans Stumpf über 778 Einsatzstunden im Jahr 2017 berichten. Vier Brandeinsätze, 22 Technische Hilfeleistungen und 14 Sicherheitswachen schlagen hier zu Buche. Außerdem ein Gefahrguteinsatz in Zeyern und sechs sonstige Einsätze. Einsatzbereit sind in Wallenfels 54 Aktive, davon neun Frauen und die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr. Zahlreiche Übungen, darunter Einsatzübungen mit der FF Presseck und den Ortsteilen, eine Gefahrgutübung mit der FF Kronach und eine Nachtübung im Sägewerk Müller-Gei wurden durchgeführt. Brandschutzerziehung, Sommerferienprogramm und Leistungsabzeichen standen ebenfalls auf dem Programm. Beim Erwachsenenleistungsmarsch in Mainleus war man mit der ersten Gruppe zweitbester im Landkreis.

 

Vorschau für 2018

Schulung am Gefahrgutzug der Deutschen Bahn in Kronach

Gemeinschaftsübung in Neuengrün an der Dreschhalle

Gemeinschaftsübung mit der FF Presseck in Köstenschmölz am Frankenwaldheim

Sommerferienprogramm

Brandschutzerziehung

 

Jugendfeuerwehr

Den Bericht über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr gab Carolin Wicklein. 32 Übungen wurden durchgeführt, außerdem nahm man an Übungen und Aktivitäten der aktiven Wehr teil. Eigene Veranstaltungen im Jugendbereich hatte man mit „Jugend hält sich fit“, wo man ein Beachvolleyball-Turnier im Freibad Wallenfels durchgeführt hat und den zweiten Platz hinter Rothenkirchen belegte. Das deutsche Leistungsabzeichen wurde souverän gemeistert, die Jugendflamme der Stufen 2 und 3 und zum Abschluss der Stufe 1 für die Jüngsten wurde ebenfalls gut bestanden. Beim Wissenstest war die Jugendfeuerwehr Wallenfels jeweils mit einigen Jugendlichen erfolgreich vertreten. Ein Highlight im nichtaktiven Bereich war die Teilnahme an den Büttenabenden mit dem Singspiel „Rotkäppchen und der Wolf“, wo sich jeder mit einer talentfreien Stimme einbrachte, Lachsalven garantiert. Vier Neuaufnahmen gab es in 2017, zwei Mädchen, zwei Jungs.

 

Grußworte

Der zweite Bürgermeister der Stadt Wallenfels, Erich Mähringer, informierte über den Stand des neuen Feuerwehrhauses, ein Notartermin findet zeitnah nach Ostern statt. Der Standort steht fest und der Grundrissplan steht. Die Finanzierung wird erarbeitet.

Kreisbrandinspektor Hans-Ulrich Müller überbrachte die Grüße des Kreisbrandrates und der Inspektion. Die Spende für die FF Bindlach wertete er als schöne Geste. In Zukunft werden die Feuerwehren noch mehr zusammenarbeiten müssen, da gerade Tagsüber viele Aktive fehlen. Das neue Atemschutzzentrum in Kronach steht kurz vor der Fertigstellung und er hofft, dass die Feuerwehren dieses nutzen und mit Leben erfüllen.

 

Bildbeschreibungen

JHV FF Wallenfels 1: Zahlreiche Ehrungen im aktiven und passiven Bereich wurden bei der JHV der FF Wallenfels durchgeführt. Von links KBM Hans Stumpf, Nadine Weiß (20 aktiv), Sebastian Maier (20 aktiv), Hans Querfurth (60), Werner Herrmann (40), Daniela Weiß, Bruno Krinke (50), Markus Zeuß (25), Ingo Betz (25), Helmut Behrschmidt (40), Vorsitzende Carolin Wicklein und KBI Hans-Ulrich Müller.

JHV FF Wallenfels 2 + 3: An die aktive Wehr der FF Wallenfels wurden zwei Schlauchpakete, zwei Hohlstrahlrohre und zwei Leinenbeutel übergeben. Die Finanzierung hierfür übernahm der Feuerwehrverein. Von links Vorsitzende Carolin Wicklein, Chris Hofmann und KBM und Kommandant Hans Stumpf.

Bericht: Deuerling
Fotos: Weiß