You are currently viewing Jugendflamme Stufe 3

Jugendflamme Stufe 3

Jugendflamme Stufe 3 Wallenfels

„Rauchentwicklung Flößerhaus Wallenfels“ – so lautete die Durchsage für die Jugendfeuerwehren, die sich in Wallenfels zur Abnahme der Jugendflamme Stufe 3 trafen. Die insgesamt 25 Jugendlichen aus 11 Wehren des Landkreises führten unter der Aufsicht des Kreisjugendfeuerwehrwartes Dirk Raupach selbständig die Einsatzübung durch. Bereits während der Anfahrt stellte der Einsatzleiter fest, dass das Flößerhaus bereits im Vollbrand stand und lies weitere Kräfte nachalarmieren. Unter Kontrolle wurde der „Brand“ mit 2 Löschangriffen, einem Schaumangriff sowie einem improvisierten Wasserwerfer gebracht. Zusätzlich musste eine Verkehrsabsicherung an der Einsatzstelle aufgebaut werden. Das zügige und sichere Vorgehen, unter Berücksichtigung der gültigen Unfallverhütungsvorschriften, begeisterte die Schiedsrichter als auch die Jugendwarte, die ihre Schützlinge begleiteten.  Im Anschluss an den praktischen Teil mussten die Jugendlichen noch ihr Können und Wissen im Bereich der Ersten Hilfe unter Beweis stellen, bevor alle stolz das Abzeichen der Jugendflamme Stufe 3 überreicht bekamen.

Von der Jugendfeuerwehr Schnaid legten Marie Sophie und Mike Fischer die Prüfung ab, von der Jugendfeuerwehr Wallenfels Nino Krüglein, Mirco Ebert, Jannis Stöcker und David Weber.