You are currently viewing Brand Sägewerk

Brand Sägewerk

Einsatznummer: 03
Datum: 01.02.2019
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Alarmzeit: 23:06 Uhr
Einsatzende: 08:21 Uhr
Einsatzstichwort: Brand Sägewerk
Einsatzort: Wallenfels, Sägewerk Müller-Lisa

Alarmierte Kräfte:
FF Wallenfels
FF Zeyern
FF Marktrodach
FF Steinwiesen
FF Kronach (Drehleiter)
FF Küps (Drehleiter)
UG-ÖEL Landkreis Kronach
BRK
Polizei
THW

Bericht:

Ein ehemaliger Mitarbeiter des Sägewerkes bemerkte beim vorbei fahren Feuerschein im Heizungsraum des Sägewerkes. Beim Eintreffen der Wallenfelser Wehr schlugen bereits Flammen aus dem Gebäudedach. Als Erstmaßnahme wurde eine Riegelstellung aufgebaut. Die Wasserentnahme erfolge von Hydranten im Bereich der Schützenstraße, sowie im weiteren Einsatzverlauf aus der Wilden Rodach.
Die Brandbekämpfung erfolgte sowohl von außen, als auch durch Atemschutztrupps von innen. Mit Hilfe der Drehleiter der FF Kronach wurde die Dachhaut geöffnet. Mit Wärmebildkameras wurde der Brandraum mehrmals auf Glutnester untersucht. Durch den schnellen und gezielten Einsatz aller Kräfte konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Danke an der Stelle allen Einsatzkräften für ihren Einsatz! 

Bilder: