You are currently viewing Brand Kamin

– Kaminkehrer
– Rettungsdienst
– Polizei

Bei Anfahrt keine Rauchentwicklung oder Feuer aus dem Kamin ersichtlich. Was auf eine Verstopfung des Kamins schließen ließ.
Im Einsatzverlauf wurden durch die Feuerwehr, in Abstimmung mit dem Kaminkehrer, verschiedene Maßnahmen ergriffen, wie z.B. Absaugen des Rauches aus einem Zimmer mittels Be- und Entlüftungsgerät, Kontrolle des Kamins in allen Stockwerken, Entfernen von Brandgut aus dem Kamin und sicheres Ablöschen dieses Brandgutes im Freien. Das Entfernen des Brandgutes aus dem Kamin erfolgte unter schwerem Atemschutz. Um eine Rauchausbreitung und damit eine Kontamination des Wohnhauses zu vermeiden, wurde ein Rauchvorhang gesetzt.

Nachdem der Kamin kontrolliert ausgebrannt und fachmännisch durch dem Kaminkehrer gekehrt worden war, wurde eine abschließende Kontrolle des Gebäudes durchgeführt.

Wir danken an dieser Stelle allen eingesetzten Kräften, der Polizei, dem Rettungsdienst und dem Schornsteinfegermeister Dütsch für die sehr gute Zusammenarbeit.

Ebenfalls gilt unser Dank den Nachbarn, die uns mit warmen Getränken versorgt haben.

Fahrzeuge: 11/1; 40/1; 48/1; 61/1
Eingesetztes Personal: 19