You are currently viewing Öl auf Gewässer / Fahrzeugbergung

Alarmzeit: 05.08.2022 10:13 Uhr
Einsatzende: 08.08.2022 18:00 Uhr
Einsatzstichwort: THL Fahrzeug sichern
Einsatzort: Floßrutsche im Bereich „Am Allerswald 5 / Ailastraße“

– FF Wallenfels
– Polizei
– Wasserwirtschaftsamt
– Bürgermeister
– Gemeinde

Im Bereich der Floßrutsche „Am Allerswald 5 / Ailastraße“ verunglückte ein Radlader. Bei dem Fahrzeug löste sich vermutlich die Handbremse, dadurch rollte die Maschine den Hang hinunter und landete in einer Floßrutsche in der Wilden Rodach.
Wir brachten in die Wilde Rodach drei Ölsperren ein und verhinderten damit eine Ausbreitung der ausgetretenen Betriebsstoffe flussabwärts. Des Weiteren dichteten wir die Austrittsstellen direkt an der Maschine ab.
In der Folge unterstützen wir die Bergungsarbeiten. Die Maschine wurde mit einem Autokran aus dem Fluss gehoben.
Insgesamt erstreckte sich der Einsatz auf vier Tage, hier kontrollierten wir Ölsperren und schöpften diese ab.

Vielen Dank an die Firma Walfried Schmittnägel Bauunternehmen und die Firma Göhlbau für die sehr gute Zusammenarbeit.

Eingesetztes Personal: in Summe 45
Fahrzeuge: 11/1; 40/1; 48/1; 61/1