You are currently viewing Brand Kamin

– Stromversorger
– Rettungsdienst
– Polizei

Bei Anfahrt starke Rauchentwicklung und Funkenflug aus dem Kamin ersichtlich.
Im Einsatzverlauf wurden durch die Feuerwehr, in Abstimmung mit dem Kaminkehrer und dem Kommandanten der örtlich zuständigen Wehr Schnaid, verschiedene Maßnahmen ergriffen, wie z.B. Kehren des Kamins vom Dach aus, Kontrolle des Kamins in allen Stockwerken, Entfernen von Brandgut aus dem Kamin und sicheres Ablöschen dieses Brandgutes im Freien, Entfernen von Deckenverkleidung. Das Entfernen des Brandgutes aus dem Kamin erfolgte unter schwerem Atemschutz. Im Freien wurde das Brandgut durch die FF Schnaid abgelöscht. Ein Angehöriger unserer Feuerwehr kehrte den Kamin vom Dach aus, gesichert mit dem Gerätesatz Absturzsicherung an der DLK der FF Bad Steben. Durch den Stromversorger wurde das Haus sowie der auf dem Dach angebrachte Dachständer vor Beginn der Maßnahmen spannungsfrei geschalten und erst nach Abschluss der Maßnahmen wieder zugeschalten.

Nachdem die Maßnahmen beendet wurden, wurde eine abschließende Kontrolle des Gebäudes durchgeführt.

Wir danken an dieser Stelle allen eingesetzten Kräften, der FF Bad Steben, der FF Schnaid, der Polizei, dem Rettungsdienst, KBM Greser und dem Kaminkehrermeister Steffen Hopf für die sehr gute Zusammenarbeit.

Großer Dank auch der FF Schnaid für die warmen Getränke.

Fahrzeuge: 11/1; 40/1; 48/1; 61/1
Eingesetztes Personal: 23