You are currently viewing Brand Gewerbe Industrie Lagerhalle

– KBI Fischer
– Energieversorger
– Bürgermeister

Um 21:18Uhr wurden wir mit den Stichwort „B4 brennt Lagerhalle, wahrscheinlich in voller Ausdehnung“ alarmiert. Zeitgleich wurden auch die Feuerwehren aus Kronach, Marktrodach, Steinwiesen, Zeyern, Stadtsteinach und Wartenfels sowie die besonderen Führungsdienstgrade alarmiert.

Durch den ersteinteffenden KBM Stumpf konnte schon während unserer Anfahrt offenes Feuer in und außerhalb der Halle bestätigt werden.
Als Erstmaßnahmen leiteten wir einen Löschangriff unter schwerem Atemschutz im Außenangriff ein, wobei auch durch ein bereits geborstenes Fenster in den Innenbereich der Halle gelöscht werden konnte. Parallel führten wir weitere Erkundungen durch und sprachen uns mit dem Besitzer ab. Des Weiteren erstellten wir eine unabhängige Löschwasserversorgung von der Wilden Rodach sowie eine Riegelstellung zu den direkt angrenzenden Nachbargebäuden.

Eine zentrale Atemschutzsammelstelle sowie ein Bereitstellungsraum für die anrückenden Kräfte wurde eingerichtet. Die Ortsdurchfahrt Wallenfels wurde dazu komplett gesperrt.
Vorsorglich wurden die direkt angrenzenden Nachbarn aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen bzw. geschlossen zu halten.
Im weiteren Einsatzverlauf gelang es dann nach kurzer Zeit das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Eine Drehleiter wurde vorsorglich in Stellung gebracht. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Brandgut unter schwerem Atemschutz in eine bereitgestellte Mulde ins Freie verbracht und abgelöscht. Die Halle wurden anschließend mittels Hochdrücklüftern belüftet.
Zum Einsatz kam auch die Drohne der UGÖEL Kronach. Hiermit war es möglich Temperaturaufnahmen von der Dachhaut und dem angrenzenden Gelände zu erstellen.
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehrkräfte und den damit verbundenen schnellen Löscherfolg konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden.
Nach Abschluss aller Maßnahmen stellten wir noch eine Brandwache bis 5:20Uhr am nächsten Morgen.

Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang bei allen eingesetzten Kräften, egal ob von Feuerwehr, BRK, THW oder Polizei für die hervorragende Zusammenarbeit.

Bedanken möchten wir uns besonders bei der Firma Schmittnägel Bau und der Firma Simon für die schnelle und unkomplizierte Bereitstellung von Gabelstapler und Mulden.

Unser herzlicher Dank gilt aber auch den Familien R. Stumpf, B. Zeuß und der Bäckerei Schauer für die Verpflegung der Einsatzkräfte, mit Essen, warmen und kalten Getränken, während der Brandwache.

Wir wünschen den Besitzern alles Gute und viel Kraft beim Wiederaufbau.

Fahrzeuge: 11/1; 40/1; 48/1; 61/1
Eingesetztes Personal: 31