You are currently viewing Gefahrstoff, Öl auf fließendem Gewässer

– Bürgermeister

Fahrzeuge: 11/1; 48/1; 61/1
Eingesetztes Personal: 32

Am 27.09.2021 ereignete sich in einem Sägewerk in Erlabrück, Markt Steinwiesen ein Unfall, durch den mehrere hundert Liter Flüssigkeit in die Rodach gelangten. Nach Angaben des Verursachers ging man zunächst von einem Diesel – Öl Gemisch aus. Ein erstes, durch das Landratsamt Kronach, am Freitag, den 01.10.2021 veröffentlichtes Laborergebnis zeigt jedoch, dass sich in der freigesetzten Flüssigkeit Teeröl befindet.

Am 27.09.2021 übernahmen wir eine Stoffprobenentnahme aus dem Unglückstank, welche anschießend zur labortechnischen Untersuchung an das Wasserwirtschaftsamt übergeben wurde. Desweitern übernahmen wir die Sicherung der Unglücksstelle im Sägewerk. Dazu wurde das kontaminierte Erdreich im Gewässerrandbereich mit Planen abgedeckt. Der durch den Unfall ins Bachbett gelangte Schrott wurde durch uns geborgen. Zudem musste ein kontaminierter Baum im Uferbereich gefällt werden. Alle kontaminierten Gegenstände, sowie der an der Unglücksstelle kontaminierte Boden, wurden durch die FF Wallenfels und FF Steinwiesen anschließend mit Planen abgedeckt.

In der weiteren Folge übernahmen wir das Setzen und Kontrollieren zwei der eingebrachten Ölsperren sowie die Unterstützung der FF Zeyern beim Abschöpfen des Schadstoffes aus der Ölsperre am Stöhrwehr. Hier kamen unsere Ölwehrausrüstung und das Schlauchboot des Rüstwagens zum Einsatz.

Insgesamt erstreckte sich der Einsatz für uns vom 27.09.2021 bis einschließlich 05.10.2021. An allen Tagen waren Kräfte der Feuerwehr Wallenfels im Einsatz, um die Folgen für Mensch und Natur zu begrenzen.

In diesem Zeitraum wurden durch die Feuerwehr Wallenfels über 270 Einsatzstunden geleistet.

Wir möchten uns besonders bei allen beteiligten Feuerwehren für die überaus gute Zusammenarbeit und Kommunikation bedanken.

Weiterhin gilt unser Dank der Firma Schreitbagger Simon und der Firma Umweltschutz Drechsler für die sehr gute Zusammenarbeit.

Sicherlich werden uns die Folgen des Einsatzes (Reinigungsarbeiten, Aufräumarbeiten, etc.) noch eine Weile beschäftigen.

Den meisten wird der Einsatz aber noch für längere Zeit im Gedächtnis bleiben.

Bilder: Feuerwehr Wallenfels