You are currently viewing B2 Brand Kamin

– FF Wallenfels
– Polizei
– Kaminkehrer

Bei Anfahrt bereits starke Rauchentwicklung aus dem Kamin ersichtlich.
Aufgrund einer starken Verrauchung des 2. OG wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz eingesetzt.
Ebenfalls zum Einsatz kam der Gerätesatz Absturzsicherung, um die auf dem Dach arbeitenden Einsatzkräfte entsprechend sichern zu können.
Im Einsatzverlauf wurden durch die Feuerwehr verschiedene Maßnahmen ergriffen, wie z.B. Betreuung der Hausbewohner, Belüftung des Hauses mittels Hochdrucklüfter, Kontrolle des Kamins in allen Stockwerken, Entfernen von Brandgut aus dem Kamin und sicheres Ablöschen dieses Brandgutes im Freien wie auch die Freilegung des Spitzbodens (durch Demontage von Zimmerdecken und Teilen der Außenverkleidung des Kamins) um einen Schwelbrand in diesem Bereich und damit eine mögliche Brandausbreitung außerhalb des Kamins sicher ausschließen zu können.
Nachdem der Kamin kontrolliert ausgebrannt und fachmännisch durch dem Kaminkehrer gekehrt worden war, wurde durch uns die Außenverkleidung des Kamins wieder regenfest verschlossen, sodass ein Eindringen von Regenwasser vermieden werden kann.

Wir danken an dieser Stelle allen eingesetzten Kräften, der Polizei und dem Kaminkehrermeister Hopf.
Ebenfalls gilt unser Dank den Hauseigentümern, die uns trotz einer für sie schwierigen Situation mit warmen Getränken versorgt haben.

Fahrzeuge: 11/1; 40/1; 61/1
Eingesetztes Personal: 18