You are currently viewing Kaminbrand

– Rettungsdienst
– Kaminkehrer

Bericht:

Bei Eintreffen der Feuerwehr keine offenen Flammen ersichtlich, jedoch Funkenflug aus dem Kamin. Nach ausgiebiger und sorgfältiger Erkundung aller Geschosse durch die Feuerwehr mittels WBK konnten wir keine Verrauchung und/oder untypische Erwärmung feststellen. Lediglich im Dachgeschoss wies der Kamin deutliche Erwärmung auf. Nach Eintreffen und Absprache mit dem Kaminkehrer wurde der Kamin durch ihn gekehrt, die Feuerwehr stellte hierzu den Brandschutz sicher. Der Bewohner wurde während der Maßnahmen durch Angehörige der Feuerwehr und des Rettungsdienstes betreut. Im weiteren Verlauf wurde auch die Heizung geleert und das darin befindliche Brandgut ins Freie gebracht und abgelöscht. Nach mehrmaliger Kontrolle des Kamins mittels WBK sowie der angrenzenden Holzschalung im Dachbereich konnte in Absprache mit dem Kaminkehrer die Einsatzstelle an den Hausbesitzer übergeben werden.

Fotos: Dimitri Hoffmann

Bilder: