You are currently viewing Kaminbrand

– Rettungsdienst
– Kaminkehrer

Bericht:

Bei Eintreffen der Feuerwehr offene Flammen aus dem Kamin ersichtlich. Nach Erkundung aller Geschosse durch die Feuerwehr mittels Wärmebildkamera konnten wir eine Verrauchung und untypische Erwärmung des Kamins nur im Bereichs des DG feststellen. Aufgrund der Zugänglichkeit des Kamins von außen sowie den Witterungsverhältnissen wurde die Drehleiter der Feuerwehr Kronach und weitere Atemschutzgeräteträger nachgefordert. Ein Eingreifen der Kräfte aus Zeyern war nicht erforderlich und sie konnten die Einsatzstelle schnell wieder verlassen. Nach Eintreffen und Absprache mit dem Kaminkehrer wurde der Kamin zunächst durch Feuerwehrangehörige unter schwerem Atemschutz aus dem Korb der Kronacher Drehleiter gekehrt. Die Feuerwehr Wallenfels stellte den Brandschutz sicher. Weitere Kehrarbeiten erledigte dann der Kaminkehrer. Die Bewohnerin wurde während der Maßnahmen betreut. Im weiteren Verlauf wurde auch das Brandgut unter schwerem Atemschutz ins Freie gebracht und abgelöscht. Nach mehrmaliger Kontrolle des Kamins sowie der angrenzenden Holzverschalung mittels Wärmebildkamera im Dachbereich konnte, in Absprache mit dem Kaminkehrer, die Einsatzstelle an die Hausbesitzer übergeben werden.

Bilder: