You are currently viewing Einsatzstatistik 2016

Einsatzstatistik 2016

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wallenfels hatte auch 2016 wieder zahlreiche Einsätze zu absolvieren. Im Vergleich zu 2015 gab es – Gott sei Dank – allerdings weniger große und schwere Einsätze.

Insgesamt wurden die Aktiven der Wehr 44 mal angefordert. Als die Freiwillige Feuerwehr 1873 gegründet wurde, war ihr erstes Ziel den Mitbürgern bei Bränden zu helfen. Heute sind Brände nur noch ein Teil der Alarmierungsgründe der Feuerwehren. Die Wallenfelser sind 2016 insgesamt zu 11 Bränden alarmiert worden. Dabei reichte das Einsatzbild vom Kaminbrand bis hin zum Großbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Presseck.

Einmal wurde ein Alarm über eine Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst, der sich allerdings bereits vor Ausrücken der Wehr als Fehlalarm heraus stellte. In Wallenfels sind inzwischen mehrere Brandmeldeanlagen in Industriebetrieben, im Bildungszentrum und im Altenheim installiert. Mit ihrer Hilfe können Brände schnell erkannt und Hilfe automatisch bzw. halbautomatisch angefordert werden.

Eine weitere große Aufgabe der Wallenfelser Feuerwehr ist die Technische Hilfeleistung. Diese reicht vom Einsatz bei Verkehrsunfällen (2016 nur 2) über verschiedenste Hilfeleistungen wie bei Ölunfällen, bis hin zu Einsätzen bei Hochwasser und Starkregen.

Hinzu kommen Sicherheitswachen bei kirchlichen Anlässen wie Fronleichnam, gesellschaftlichen Veranstaltungen wie Schützenfest und Kirchweih. Im letzten Jahr war dies zehn mal der Fall. In der Summe wurden so 546 Einsatzstunden freiwillig geleistet. Der Dank gilt allen Aktiven für ihren Einsatz. Die Einsätze können allerdings nur professionell durchgeführt werden, wenn die Feuerwehrleute regelmäßig üben. Mit zahlreichen Übungen hat sich die Wallenfelser Wehr auf die Einsätze vorbereitet.

Vergelt´s Gott

Hans Stumpf