You are currently viewing ABC Ölschaden Land/Gewässer

– Polizei
– KBI Weidenhammer

Bericht:

Größere Ölspur im Ortsgebiet durch den Bauhof lokalisiert m.d.B. um Alarmierung der Feuerwehr, da Gefahr in Verzug.
Kurz nach dem Alarm ergoss sich über Wallenfels ein Starkregen, der das auf der Fahrbahn befindliche Öl in die Kanalisation spülte. Daher wurden vor den Kanaleinläufen im Bereich Flößerhaus Barrieren aus Ölbindemittel erstellt. Der Oberflächenwasserkanal entwässert zudem in diesem Bereich in die Wilde Rodach. Hier wurde direkt am Eintrittsrohr eine Ölsperre aus selbstsaugendem Rollvlies erstellt. Da das Öl auch schon weiter flussabwärts getrieben war, wurde auch ca. 20m nach dem Gemeindewehr eine Ölsperre aus selbstsaugenden Rollenvlies in der Wilden Rodach erstellt. Zudem wurde schwimmfähiges Ölbindemittel eingebracht.
Weitere Kontrollen auf der Fahrbahn und flussabwärts blieben ergebnislos, der Schaden konnte frühzeitig eingedämmt werden.
Die Kläranlage wurde über den Sachverhalt informiert.

Fahrzeuge: 11/1; 40/1; 48/1; 61/1
Eingesetztes Personal: 19