Einsatznummer: 03  Datum: 01.02.2019
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger Alarmzeit: 23:06 Uhr
Einsatzende: 08:21 Uhr 
 
Einsatzstichwort: Brand Sägewerk 
Einsatzort: Wallenfels, Sägewerk Müller-Lisa 

 

Alarmierte Kräfte:
- FF Wallenfels
- FF Zeyern
- FF Marktrodach
- FF Steinwiesen
- FF Kronach (Drehleiter)
- FF Küps (Drehleiter)
- UG-ÖEL Landkreis Kronach
- BRK
- Polizei
- THW

 

Bericht:
Ein ehemaliger Mitarbeiter des Sägewerkes bemerkte beim vorbei fahren Feuerschein im Heizungsraum des Sägewerkes. Beim Eintreffen der Wallenfelser Wehr schlugen bereits Flammen aus dem Gebäudedach. Als Erstmaßnahme wurde eine Riegelstellung aufgebaut. Die Wasserentnahme erfolge von Hydranten im Bereich der Schützenstraße, sowie im weiteren Einsatzverlauf aus der Wilden Rodach.
Die Brandbekämpfung erfolgte sowohl von außen, als auch durch Atemschutztrupps von innen. Mit Hilfe der Drehleiter der FF Kronach wurde die Dachhaut geöffnet. Mit Wärmebildkameras wurde der Brandraum mehrmals auf Glutnester untersucht. Durch den schnellen und gezielten Einsatz aller Kräfte konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Danke an der Stelle allen Einsatzkräften für ihren Einsatz! 

 

Bilder: